Die Geschäftsreiseproramme der Unternehmen sind immer stärker mit Initiativen zu Umwelt-, sozialen und Governance-Themen (Environmental, Social and Governance, ESG) verflochten. Daher ist es wichtig, mit einer Travel Management Company (TMC) zusammenzuarbeiten, welcher diese Werte ebenfalls am Herzen liegen. Als Erweiterung des Teams kann die TMC dazu beitragen, den ESG-Zielen für Geschäftsreisen, Meetings & Events Leben einzuhauchen.

Wie kann also eine TMC mit starken ESG-Prinzipien den Unternehmen von Nutzen sein?

Umwelt

Viele globale Unternehmen haben sich im Einklang mit dem Pariser Abkommen Nachhaltigkeitsziele gesetzt, zum Beispiel die Halbierung ihrer Emissionen bis 2030 und das Erreichen von Netto-Null-Emissionen bis 2050 oder früher. Angesichts der Tatsache, dass 2,5 Prozent der weltweiten Emissionen auf Flugreisen entfallen, stellen viele Unternehmen ihre Reiseprogramme in den Fokus ihrer Dekarbonisierung – und hier kommen TMCs ins Spiel.

Es ist einfacher, ein Reiseprogramm auf Nachhaltigkeit auszurichten, wenn das Unternehmen Zugriff auf die grünen Lösungen einer TMC hat, die darauf ausgelegt sind, die verbleibenden Kohlenstoffemissionen zu ermitteln, zu reduzieren und auszugleichen, unterstützt von Beratern, die für nachhaltiges Reisen zertifiziert sind.

Was ist bei der Bewertung des Nachhaltigkeits-Angebots der TMC zu beachten?

Der Aufbau eines nachhaltigeren Reiseprogramms ist keine Sache subjektiver Ansichten, sondern wissenschaftlicher Fakten. Daher ist es wichtig, mit einer TMC zusammenzuarbeiten, die sich zu den Grundsätzen des Pariser Abkommens bekennt und die Ergebnisse der eigenen Emissions-Reduzierung auf der Grundlage von Methoden nachweisen kann, die von führenden Klimaorganisationen validiert wurden.

Neben der Bewertung der Nachhaltigkeits-Tools und -Dienstleistungen der TMC – dazu gehören beispielsweise Kohlenstoffrechner, Emissions-Dashboards sowie Programme zur CO2-Reduzierung und -kompensation – lohnt es sich auch zu prüfen, welche weiter reichenden Maßnahmen das Unternehmen ergreift, um nachhaltige Reisen zu ermöglichen. Eine TMC, die mutige Schritte zur Dekarbonisierung des Flugverkehrs unternimmt und mit Entscheidern innerhalb und außerhalb der Branche zusammenarbeitet, kann bahnbrechende Lösungen bieten, die Unternehmen schneller zu einer Netto-Null-Bilanz führen.

Da auch Meetings & Events erhebliche CO2-Emissionen verursachen, ist es von Vorteil, mit einer TMC zusammenzuarbeiten, die auch bei der Gestaltung nachhaltigerer Veranstaltungen helfen kann.

Soziales

Viele Unternehmen kennen die Bedeutung einer diversen Belegschaft und investieren viel Energie in die Förderung eines Umfelds, in dem Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen willkommen sind und sich entfalten können. Amex GBT ist überzeugt, dass Unternehmen den vielfältigen Bedürfnissen ihrer Belegschaften besser gerecht werden können, wenn sie mit einer TMC zusammenarbeiten, die sowohl im eigenen Haus als auch unter Leistungsträgern auf Vielfalt und Integration setzt.

Durch die Kultivierung einer vielfältigen Belegschaft kann eine TMC eine ganze Reihe von Perspektiven erschließen, was letztlich zu ausgewogeneren und integrativeren Reisen, Technologien und Abläufen für alle führt.

Was ist bei der Bewertung des sozialen Engagements der TMC zu beachten?

Für eine TMC, deren Geschäft darin besteht, Menschen auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden, ist eine vielfältige Belegschaft von entscheidender Bedeutung, denn sie kann die besonderen Herausforderungen, mit denen jede und jeder ihrer Reisenden konfrontiert ist, besser verstehen und Lösungen entwickeln.

Es empfiehlt sich daher zu fragen, was die TMC unternimmt, um Vielfalt und Integration innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu fördern? Was tut sie zum Beispiel, um für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund attraktiv zu sein und sie auch zu halten? Wird aktiv daran gearbeitet, die Zahl der Frauen und People of Color in Führungs- und Technik-Positionen zu erhöhen? Bietet sie Schulungen an, damit die Mitarbeiter diverse Reisende besser unterstützen können? In welchen sozialen Bereichen engagiert sich das Unternehmen, um die Zielgebiete, in die gereist wird, positiv zu beeinflussen?

Die TMC sollte zudem bereit sein, die spezifischen Anforderungen der reisenden Mitarbeiter zu verstehen und innovative Lösungen zu entwickeln, die den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden. Das sollte auch für Menschen mit Behinderungen und für Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinschaft gelten.

Governance

Governance, also gute Unternehmensführung, erhält oft die geringste Aufmerksamkeit, aber sie ist ein entscheidender Faktor für die Corporate Responsibility und für den Auftritt des Unternehmens. Wie eine TMC ihre Governance strukturiert, kann sich erheblich auf die Reiseprogramme der Kunden auswirken.

Reisende können mit unerwarteten Ereignissen konfrontiert werden, seien es einfach schlechtes Wetter oder gar Naturkatastrophen oder geopolitische Krisen. In solchen Situationen sind das Krisen- und Notfall-Management sowie die Business-Continuity-Programme einer TMC entscheidend für den Schutz der Reisenden.

Aufgrund ihres sensiblen Charakters sind Reisedaten zudem für Betrüger und andere Kriminelle von Interesse. Was die TMC für IT-Sicherheit und Datenschutz tut, ist daher für die Daten von Reisenden und Unternehmen von großer Bedeutung. Für weltweit tätige Firmen, die mit einem sich ständig weiterentwickelnden rechtlichen und regulatorischen Umfeld zu tun haben, kann ein strukturiertes Compliance-Programm der TMC helfen, diese dynamischen Anforderungen zu erfüllen.

Was ist bei der Bewertung der Governance-Regelungen der TMC zu beachten?

Wenn es um die Sicherheit der Reisenden geht, um Daten und den guten Ruf des Unternehmens, trägt eine stark regulierte TMC erheblich zur Beruhigung bei, wenn ihr Risiko- und Compliance-Programm sowohl den Buchstaben der Gesetze folgt als auch ihren Sinn verstanden hat. Nicht nur die Mitarbeiter der TMC selbst müssen sich an diese strengen Regeln halten, sondern auch alle, die in ihrem Namen handeln.

Angesichts der Menge an persönlichen Daten und Unternehmens-Informationen, die mit Reiseplänen und Buchungs-Transaktionen verknüpft sind, ist die Zusammenarbeit mit einer TMC, die die weltweit strengsten Standards für Datenschutz und IT-Sicherheit einhält, von entscheidender Bedeutung.

Eine TMC, die eine Vielzahl von Maßnahmen zu Betrugsbekämpfung eingerichtet hat – zum Beispiel maschinelles Lernen, Identitätsprüfungen, Bot-Routinen zum Aufspüren möglicher Unregelmäßigkeiten in den Buchungsprozessen sowie umfassende Schulungen der Reiseberater – gibt die Gewissheit, dass die wertvollen Informationen der Reisenden in sicheren Händen sind.

Es empfiehlt sich daher, die TMC zu fragen, ob sie eigene Teams für Risiko- und Compliance-Management, für IT-Sicherheit und Datenschutz eingerichtet haben, und wie – über die bloßen Richtlinien hinaus – die konkreten Abläufe und Kontrollen aussehen. Das sollte auch Fragen danach umfassen, welche Systeme die TMC für das Risikomanagement und die Risikominderung im Fall von Katastrophen und anderen schwerwiegenden Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs einsetzt, damit die Unterstützung der Mitarbeiter im Notfall gesichert ist.

Und wie erfährt man am meisten über die Grundsätze und Richtlinien einer TMC in Sachen ESG? Aus dem jährlichen ESG-Report. Falls eine TMC keinen veröffentlicht, sagt das schon eine Menge aus.

Der neue ESG-Report von American Express Global Business Travel steht unter www.amexglobalbusinesstravel.com/corporate-social-responsibility zum kostenlosen Download bereit.